unter

,

150jähriges Gründungsfest wirft Schatten voraus

Vergangenen Samstag trafen sich die Mitglieder der Feuerwehr im Gerätehaus in Jellenkofen zur Jahreshauptversammlung um dort die Berichte zum vergangenen Vereinsjahr sowie den Ausblick für kommende Zeit zu erfahren.
Vorstand Thomas Heckner zeigte sich erfreut, dass so viele Mitglieder der Einladung zur Jahreshauptversammlung gefolgt sind. Nach der Begrüßung der Anwesenden, allen voran Marktgemeinderat Georg Eichstetter, Ehrenvorstand Josef Summer, Ehrenkommandant Franz Hanusch und Ehrenmitglied Bernhard Linbrunner durch den Vorsitzenden folgte die Verlesung der Niederschrift des letzten Jahreshauptversammlung durch Schriftführer Johannes Summer.
Nach dem ausführlichen Bericht zum Vereinsgeschehens durch Heckner zählte Summer noch chronologisch die zahlreichen Termine des Vereins seit der letzten Dienstversammlung auf. Dem Kassier Josef Beckenbauer, der kurz zum aktuellen Kassenstand referierte, konnte seitens der Kassenprüfer Josef Summer und Franz Hanusch eine einwandfreie Kassenführung bestätigt werden.
Die größte Aufmerksamkeit des Abends zog der Bericht des Festleiters Michael Ernst zum geplanten 150jährigem Gründungsfest auf sich. Anhand einer Präsentation zeigt er den interessierten Zuhörern auf, was bisher geschah und wie sich die weitere Vorgehensweise gestaltet. Um der aufkommenden Vorfreude für das Fest gerecht zu werden, bat er die Vereinsmitglieder um die entsprechende Unterstützung des Festausschusses bei den anstehenden Arbeiten. Das Fest, das ähnlich der 125-Jahr-Feier im Jahr 2001 veranstaltet werden soll, findet am letzten Juni-Wochenende 2026 statt. Weiter führte Ernst an, dass der Festausschuss, der neben ihm aus Thomas Heckner, Tobias Florian, Wittmann Willi jun., Johannes Summer, Florian Summer, Stefan Linbrunner, Patrick Sigl, Roman Faltermeier, Harald Stritzke, Peter Rohrmeier, Mathias Hruschka und Thomas Kindsmüller besteht, für den 08.06.2024 einen Dorfabend plant, um die Bevölkerung zu informieren und auf die Veranstaltung einzustimmen.
Heckner dankte dem Festleiter für die ausführlichen Informationen und stellte dem Verein die weiteren geplanten Termine im kommenden Jahr. Bevor der Vorsitzende den offiziellen Teil des Abends für beendet erklärte, bat auch er die Vereinsmitglieder, sich in den Vorarbeiten und vorgelagerten Veranstaltungen zum Gründungsfest einzubringen – 150 Jahre gäbe es auch schließlich nicht jedes Jahr zu feiern.