Datum: 30. März 2024
Art: Brand
Einsatzort: Prinkofen
Weitere Kräfte: Drohnengruppe Landshut-Land, FF Ahrain, FF Bayerbach, FF Ergoldsbach, FF Essenbach, FF Hofendorf-Hebramsdorf, FF Langenhettenbach, FF Mallersdorf, FF Mettenbach, FF Mirskofen, FF Neufahrn, FF Pfaffenberg, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Auf dem Balkon eines Mehrfamilienhauses kam es zu einem Brand, welcher auf die Wohnung und auch auf den Dachstuhl des Hauses übergriff.
Die Brandbekämpfung erfolgte im Außenangriff mit Unterstützung von 2 Drehleiter und im Innenangriff mit insgesamt über 50 Atemschutztrupps. Außerdem unterstützte die Drohnengruppe die Brandbekämpfung mit Aufnahmen aus der Luft.
Nachdem die Löscharbeiten abgeschlossen und die Brandwohnung wegen Gefahr von Glutnester leer geräumt war, wurde noch ein Notdach angebracht, um das offene Dach zu schließen.
Der Verkehr wurde bei dem Einsatz, welcher sich über 11 Stunden zog, weiträumig umgeleitet. Außerdem blieb eine Staffel unserer Feuerwehr noch weitere 4 Stunden zur Brandwache am Einsatzort.
Insgesamt waren über 180 Feuerwehrleute im Einsatz.