Unter dem Schirm des Bürgermeisters
Am 28. Juni 2025 machten sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Prinkofen auf, um beim favorisierten Schirmherrn für das 150jährige Gründungsfest vom 24. bis zum 26. April 2026 für die Übernahme dieses Amtes zu werben.
Bewaffnet mit einem Schirm und unterstützt von den Böllerschützen der Birkhahnschützen Jellenkofen sowie der Stadtkapelle Rottenburg marschierten die Kameraden vom Feuerwehrgerätehaus zum Wohnhaus des Auserwählten. Dort angekommen wurde die Gruppe bereits von Bürgermeister Ludwig Robold und seiner Gattin erwartet. Der lange Marsch bei großer Hitze alleine überzeugte den Bürgermeister allerdings noch nicht, so dass der Festausschussvorsitzende Michael Ernst, die Vereinsvorstände Thomas Heckner und Willi Wittmann jun. sowie die Kommandanten Tobias Florian und Florian Summer nicht umher kamen, das Begehr der Wehr, traditionell knieend auf einem Holzscheit, vorzutragen. Bevor Robold sein „Ja“ gab, mussten die Knieenden erst noch ein paar Aufgaben erledigen. Nebst dem Trinken eines Stamperls „Wüstenschnaps“ mussten Fragen zur Geschichte der Wehr und der ehemaligen Gemeinde Prinkofen beantwortet werden. Dank kundiger Unterstützung aus der Mannschaft, konnten sie auch diese Aufgabe mit Bravour meistern, so dass der Übergabe eines weiß-blauen Schirms, als Zeichen der Übernahme der Patenschaft, nichts mehr im Weg stand.
Nach dem anschließenden Rückmarsch zum Feuerwehrgerätehaus feierten alle Anwesenden in geselliger Runde bis in die späten Abendstunden diesen ersten großen Schritt in Richtung eines gelungenen Gründungsfestes in 2026.

